DAS ROCK’N’ROLL-KAUFHAUS IN HAMBURG

Der Nostalgie Shop in der Dithmarscher Strasse

Nostalgie Shop, das Rock’n’Roll Kaufhaus in Hamburg, Inhaber Jürgen Schewior, SWAY MAG #03

Nostalgie Shop, das Rock’n’Roll Kaufhaus in Hamburg

Das kleine, aber durchaus vielseitige Nostalgiekaufhaus in Hamburg-Dulsberg ist aus der Vintage-Szene nicht mehr wegzudenken. 2003 gründet Jürgen Schewior, der zuvor als Bauingenieur und Bauleiter von Großbaustellen tätig war, das Unternehmen.

Aber als immerwährender Fan von Rock’n’Roll Lifestyle, Oldtimern, Elvis und Jukeboxen und mit immensem Fachwissen hat er sich mit diesem Laden einen persönlichen Traum erfüllt und seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Privat fährt Jürgen einen 59er Ford Country Sedan sowie ein 61er Cadillac Cabrio – somit kreuzen sich auch des Öfteren unsere Wege auf den diversen US-Car-Treffen in und um Hamburg. Rock’n‘Roll ist für Jürgen und sein Team nicht nur Hobby und Leidenschaft, sondern vielmehr auch Philosophie und Lebenseinstellung. Der Service am und der Kontakt mit dem Kunden ist ihnen extrem wichtig. Ganz nach dem Vorbild der manierlichen 50er Jahre wird hier persönliche und höfliche Beratung groß geschrieben.

Das kleine, aber durchaus vielseitige Nostalgiekaufhaus in Hamburg-Dulsberg ist aus der Vintage-Szene nicht mehr wegzudenken.
Das kleine, aber durchaus vielseitige Nostalgiekaufhaus in Hamburg-Dulsberg ist aus der Vintage-Szene nicht mehr wegzudenken.

Das Sortiment des Nostalgieshops
beinhaltet die nachfolgenden Ressorts:

Der Design-Laden

Spürnase Jürgen hat einen immensen Fundus an Möbeln (Nierentische, Stühle, Cocktail-Sessel), Accessoires (Vasen, Aschenbecher, Geschirr), Tütenlampen und Blechschilder aus den 50er und 60er Jahren im Angebot. Selbstverständlich alles Originale und echte Raritäten. Die Vintage-Röhrenradios werden übrigens nicht nur restauriert, sondern auch mit einem eigelöteten Klinkenanschluss ausgeliefert, so dass man sein Handy anschließen kann. Das Besondere: Trotz des stattlichen Alters der Geräte gibt es auf alle Radios und auf Lampen immer ein Jahr Garantie!

Das Bekleidungsgeschäft für die Damen

Im Nostalgie Shop wird im Bekleidungsbereich, entgegen manch irrtümlicher Vermutung, keine Secondhand-Kleidung, sondern ausschließlich Neuware im Stil der 1940er bis 1960er Jahre angeboten. Die Damen finden hier außergewöhnliche Brands wie z. B. Retrospect, Prettydress und „Miss Candyfloss“. Letztere fertigt für den Nostalgie Shop sogar eigene Editionen, die in Norddeutschland nur hier erhältlich sind. Dazu passend: die Schuhe von „Lola Ramona“. Auch von dieser Marke hat der Nostalgie Shop eigene exklusive Designs im Sortiment. Den Abschluss des perfekten Outfits im Vintage-Stil bilden jede Menge Accessoires, wie Nylonstrümpfe, Petticoats, (Haar-)Schmuck und Taschen.

Die Herren-Abteilung

Die Gentlemen finden in der Herren-Abteilung hochwertige Rockabilly-Jeans, Biker Boots, Budapester Schuhe (auch zum Teil mit eigenen Editionen), Bowlinghemden, Shirts, Hosenträger aus deutscher Produktion und vieles mehr. Für den Kopf gibt es Bedeckungen wie Caps, Hüte, Peaky Blinders-Zylinder für die Pflege der Haare verschiedene Pomaden.

Geschenkartikel & Accessoires

Ein Füllhorn aus Büchern, Kalendern, Genussmitteln wie z.B. Gin und Rum aus der Serie „The Taste of Carlos Kella“, Gürtel, Feuerzeuge und eine riesige Auswahl an Vinyl- und Schellackplatten – hier gibt sehr viel zu stöbern und zu entdecken …

Der Standort in der Dithmarscher Straße wird künftig noch erweitert und ausgebaut. Derzeit arbeitet das Team an der Ausweitung der Herren-Abteilung, in der es demnächst auch stilvolle Anzüge für den Herrn von Welt geben wird. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizuschauen!

Fotos: Carlos Kella

Adresse:
NOSTALGIE SHOP
Dithmarscher Straße 46
22049 Hamburg
Tel.: 040 / 24882570
www.nostalgieshop.net

Öffnungszeiten:
Dienstag–Freitag 15:00–19:00 Uhr, Samstag 11:00–15:00 Uhr

Die gesamte Strecke gibt es im SWAY MAG #03